Ortswappen von Nonnweiler

Verliehen durch die Regierung des Saarlandes, den Minister des Inneren, am 15. November 1953

Beschreibung des Wappens:

In Silber ein roter Hirschkopf mit vierzehnendigem Geweih, zwischen den beiden Geweihstangen ein rotes Kreuz, dessen Balkenenden durch einen roten Ring verbunden sind.

Begründung des Wappens:

Der Hirschkopf mit dem Kreuz zwischen den Geweihstangen weist auf den heiligen Hubertus hin, als dessen Attribut ein Hirsch mit einem Kreuz zwischen dem Geweih allgemeine Gültigkeit hat.
Der heilige Hubertus ist seit dem Mittelalter Patron der Pfarrkirche in Nonnweiler.
Im Ort besteht (Offiziell noch bis heute) eine Hubertusbruderschaft, die einzige im Bistum Trier. Sie ist seit 1759 nachzuweisen, soll der Überlieferung aber bereits 1550 gegründet worden sein. Im Jahre 1949 feierte die Hubertusbruderschaft ihr 400 jähriges Bestehen. Als Beweisstücke der uralten Hubertusverehrung sind der Hubertusschlüssel (angeblich aus dem 13.Jahrhundert), das Hubertushorn (signiert 1182) und eine Barockstatue des heiligen Hubertus (um 1750) anzusehen, die in einer Vitrine in der Kirche von Nonnweiler aufbewahrt werden. Der Kreis um die Balkenenden des Kreuzes im Wappen gibt diesem Kreuz in etwa die Kopfform des Nonnweiler Hubertusschlüssels.

 

Aus: 140 Jahre Amt Nonnweiler, Band I. 1958

Weiter